Über Katie Freudenschuss

www.katiefreudenschuss.de

 

Auftritt beim 3sat Festival 2017

 

Prix Pantheon 2017 (Finale)

Schweiz: Die Krönung (Doppelkrone)

Hamburger Comedy Pokal (2.Platz)

Bielefelder Kabarettpreis (1.Platz+Publikum)

Stuttgarter Besen (Siegerin der Herzen)

Paulaner Solo (3.Platz) 

NDR Comedy Contest (1.Platz)

 

Katie Freudenschuss ist Sängerin, Pianistin, Songschreiberin und Sachensagerin aus Hamburg.

 

Ihre Themen sind vielleicht alltäglich, Katies feine Beobachtungsgabe ist es nicht. Präzise nimmt sie ihre Umwelt und sich selbst wahr und präsentiert mit schonungsloser Offenheit die gewonnenen Erkenntnisse.

 

 

Ein Abend mit Katie Freudenschuss ist wie ein gelungener Abend mit guten Freunden, mit ehrlichen Gefühlen, lustigen und bösen Geschichten und guter Musik. Aber wie das nun mal so ist mit Freunden, sie sagen einem die Wahrheit. Und die ist bekanntermaßen manchmal wunderbar rührend und bewegend und im nächsten Augenblick genauso trocken und bitter böse. Der Schritt von süßer Melancholie zu scharfer Ironie liegt eben oftmals nur einen Akkord entfernt.

 

Die Wurzeln der Halbösterreicherin liegen zwar im schönen Mittelhessen, doch nachdem sie 1999 den Hamburger Studiengang für Popularmusik absolviert hatte, ist sie einfach dort geblieben und hat ihren Platz an der Elbe gefunden. 

 

 

Wenn nun jemand sagt: "Die kenne ich doch schon irgendwoher", kann das daran liegen, dass Katie schon seit einiger Zeit mit den Improgruppen "Hidden Shakespeare" und "Placebotheater" oder auch als Keyboard spielendes Mitglied der Band von Lena Meyer-Landrut auf den verschiedensten Bühnen unterwegs war. 

 

“Hintersinnig böse. Zynisch. Herrlich ironisch. Das ist Musik-Kabarett vom Feinsten”

 

Bonner Generalanzeiger.

 

 

Presse- und Mediendownload

finden Sie hier

NDR-Fernsehen - Portrait

3sat Fernsehen - Pufpaffs Happy Hour - Emazipation

SWR-Fernsehen - Fussball Lieder können Kunst sein

3sat - Bratmaxe / Schwedenmädchen

NDR-Fernsehen Parforceritt "Bis Hollywood is eh zu weit"

ARD - Hollywoodmoment

Nightwash live "Schwedenmädchen"

Termine

finden Sie hier 

referenzen

Bühne und TV (Auswahl):

Pantheon, Bonn

Schmidt Theater, Hamburg

Comédie Theater, Köln

Kommödchen, Düsseldorf

Polittbüro, Hamburg

St.Pauli Theater, Hamburg

Die Wühlmäuse, Berlin

Unterhaus, Mainz

Apollo, Hannover

Renitenztheater, Stuttgart

 

Ladies Night, ARD

Pufpaffs Happy Hour, 3sat

Jetzt wird's schräg, Sat1

3sat Festival, 3sat

Comedy mit Karsten, MDR

Sounds like Heimat, WDR

Comedy Tower, HR

Alfons und Gäste , ARD

Zimmer Frei, WDR

Freunde in der Mäulesmühle, SR

Durchgedreht, ZDF

PRESSESTIMMEN


"Das Programm der erstklassigen Sängerin und Pianistin war eine gelungene Melange aus Selbstironie, Stand-Up Comedy und knallhartem politischen Kabarett." 

Klaus - J. Frahm - Kulturjournalist

 

"Ein Juwel..."

Kölner Stadt-Anzeiger

 

"Dabei war es an Katie Freudenschuss, die maskuline Gesellschaft aufzubrechen und eine singende und spielende Antipode zu verkörpern. Deren Strahlkraft stellte die übrigen Darbietungen in den komödiantischen Schatten." 

Neue Westfälische

 

"Katie Freudenschuss mischt zu Talent, solidem Bühnenhandwerk, exzellenter Musikalität, Spielfreude und sprachlicher Befähigung ihren genauen, sehr eigenwilligen Blick auf die Welt. Den erhobenen Zeigefinger des Weltverbesserers, der von der Bühne herab portionsweise schlechtes Gewissen verteilt, spart sie sich – sehr zur Freude des Publikums – selbst beim kritischsten Blick auf den vordergründigen Glamour in Frauenzeitschriften, Katalogen, Nachmittagsfernsehen und sinnleeres Hipstergequatsche."

Probsteier Herold

 

"Sie ist mit Abstand die Beste des Abends."

Bonner General Anzeiger

 

"Ihr Name ist ein Versprechen." 

Gerburg Jahnke